Leitbild

Unsere Identität und unser Auftrag.

Auftrag

  • Die aQa GmbH ist ein kreiseigener, gemeinnütziger, kommunaler Bildungsträger für Eingliederungsleistungen primär nach Sozialgesetzbuch II.
  • Vor diesem Hintergrund verstehen wir unseren Auftrag in der individuellen Aktivierung, Qualifizierung und Ausbildung von Menschen mit besonderem Förderbedarf.
  • Der Hauptsitz befindet sich in Gründau-Rothenbergen. Weitere Niederlassungen befinden sich in Hanau, Nidderau und Gelnhausen.

Werte

  • Wir achten den Menschen in seiner Selbstbestimmung.
  • Im Umgang miteinander und mit unseren Kunden stehen wir ein für konstruktive Konfliktfähigkeit auf der Basis eines respektvollen Umgangs mit dem jeweils Anderen und Toleranz gegenüber abweichenden Meinungen und Weltan-schauungen.
  • Wir pflegen einen respektvollen Umgang im Unternehmen, sowohl untereinander als auch mit unseren Kunden.
  • Loyalität unter Kollegen sowie gegenüber dem Unternehmen ist für uns selbstverständlich.

Kultur

  • Für uns als Bildungsträger bedeutet „Lernen“ einen lebenslangen Prozess, der die Chancen von Menschen zur gleichberechtigten Teilnahme am gesellschaftlichen Leben verbessern soll.
  • Die Unternehmenskultur zeichnet sich durch ein partnerschaftliches Miteinander aus. Das beinhaltet, dass wir einander informieren, uns gegenseitig achten, offen für Kritik sind, die Arbeit transparent gestalten und einander unterstützen.
  • Die aQa GmbH bietet für alle nachvollziehbare und transparente Entscheidungswege. Wir sind flexibel und offen für Neuerungen und sehen neue Anforderungen als Chance.
  • Wir reagieren flexibel, offen, kreativ und innovativ auf die sich meist rasch ändernden Marktanfor-derungen und Belange der Kundinnen und Kunden.

Kundinnen und Kunden

  • Unsere Auftraggeber sind überwiegend das Kommunale Center für Arbeit (KCA) und der Main-Kinzig-Kreis. Für diese werden wir als Dienstleister tätig.
  • Im Innenverhältnis definieren wir die Teilnehmer von Eingliederungsleistungen als unsere Hauptkunden. Intern verstehen sich die Unterstützungsbereiche gegenüber den operativen Bereichen als Dienstleister.
  • Zu unseren Kunden zählen zudem die Kooperationspartner und -betriebe, mit welchen wir zusammenarbeiten sowie die Kunden der Zweckbetriebe.

Aufgaben

Wir sehen unsere Aufgabe in der Entwicklung und Durch-führung sinnvoller, individueller (maßge-schneiderter) und bedarfsgerechter Aktivierungs-, Bildungs-, Qualifizierungs- und Ausbildungsangebote.

Die aQa GmbH übernimmt als Bildungsträger folgende Aufgaben:

  • Vermittlung von Wissen und praktischen Erfahrungen
  • Verbesserung der Chancengleichheit
  • Unterstützung bei der Vermittlung in Arbeit
  • Ermittlung von persönlichen Perspektiven
  • Unterstützung bei der Lebens- und Berufswegeplanung
  • kompetenter Ansprechpartner für Fragen der Arbeits- marktpolitik im Main-Kinzig-Kreis

Einsatz

Die aQa GmbH setzt sich ein für:

  • die effiziente Verringerung von Arbeitslosigkeit
  • arbeitsmarktpolitische Maßnahmen, um einen Beitrag zur Deckung des regionalen Fachkräftebedarfs zu leisten
  • das Finden und Stärken der Perspektive des Einzelnen
  • Toleranz gegenüber Minderheiten und Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf

Die Geschäftsführung legt großen Wert auf Datenschutz und Informationssicherheit. Personenbezogene Daten, Kunden- und Mitarbeiterinformationen werden vor unberechtigter Nutzung geschützt.

Ziele

„Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern!“
chinesisches Sprichwort

Vor diesem Hintergrund wird deutlich, dass unser Denken und Schaffen in jeder Hinsicht auf Hilfe zur Selbsthilfe ausgerichtet ist. Es ist uns insbesondere wichtig, dass die Teilnehmenden einen Mehrwert erfahren und für sich die Chancen daraus erkennen und entwickeln. Hierfür stellen wir ein breites Maßnahmenportfolio zur Verfügung, welches auf die Notwendigkeiten und Bedarfe unserer Teilnehmenden abgestimmt ist und aktuelle Entwicklungen am Arbeitsmarkt berücksichtigt.

Der aQa GmbH mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die hohe Wertschätzung der Teilnehmenden ein wichtiges Anliegen. Eine hohe Zufriedenheit der Teilnehmenden zeichnet sich dabei durch möglichst geringe Abbruchquoten und positives Feedback aus den Befragungen der Teilnehmenden aus.

Unsere Teilnehmenden sollen letztlich selbstbewusst, sicher und gestärkt in den Arbeitsmarkt einmünden. Daher messen wir unseren Erfolg auch an den Vermittlungsquoten durch die Arbeitsvermittlung des KCA.

Kontroll- & Revisionsverantwortung

Die Kontrolle der Übereinstimmung der realen Arbeitspraxis des Unternehmens mit seinem Leitbild und die nötige/mögliche/sinnvolle Revision des Leitbildes z. B. durch veränderte Organisationsumwelt, neue Arbeitsfelder oder strukturell andere Zusammensetzung des Personals liegt in der Verantwortung von Geschäftsführung und Leitungsteam und wird jährlich thematisiert.

Veränderungen des Leitbildes werden intern und extern veröffentlicht.

Revisionsstand: 18.10.2022